Was ist bei einer Babytrage wichtig?

Es gibt viele Babytragen, jede ist ein bisschen anders und jede hat ihre
Vorzüge und zum Teil auch Nachteile.

Mir ist bei einer Babytrage besonders wichtig:

Auf was legt ihr großen Wert, was ist euch bei einer Babytrage wichtig?

Unter allen Kommentaren wurden am 9.3.2014 zwei Ruckeli Tragehilfe verlost. Die Gewinner sind:
Nr. 21 Jenny
Nr. 59 Claudia

MelanieAutor: Melanie Wander

Seit 2008 bin ich Trageberaterin. Als Mutter von zwei Kindern nutze ich gerne meinen Erfahrungsschatz im Beruf. Neben Babytrage und Tragetuch gehört auch die Kosmetik zu meinem Fachgebiet (staatlich zertifizierte Kosmetikerin).

„Was ist bei einer Babytrage wichtig?“ wurde am 19.02.2014 veröffentlicht.

74 Kommentare | Ich möchte einen Kommentar schreiben

  1. Ich habe seit einem Jahr eine Manduca. Die wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. In meinem Bekanntenkreis haben auch alle entweder die Manduca oder ein Tragetuch. Bequem ist bei einer Babytrage natürlich wichtig, das ist die Manduca eindeutig, einen Vergleich mit anderne Babytragen habe ich allerdings nicht. Wichtig ist mir natürlich auch noch, dass die Babytrage hochwertig ist und nicht schnell kaputt geht.

  2. Ich bin Schwanger und habe noch keine Erfahrung mit Babytragen, möchte später aber unbedint eine. Die Babytrage muss mir natürlich gefallen und die Benutzung sollte einfach sein. Ich habe mir jetzt schon mehrere Babytragen angeschaut und was mich noch abschreckt ist der Preis. Der Preis ist für mich auch noch wichtig und viele Tragen kosten über 100 Euro. Die Ruckeli sieht wirkich interessat aus, aber das ist schon viel Geld für mich. Von daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn ich eine bekomme.

  3. Ich hab zwei Kinder. Der Jüngste ist 4 Monate. Meine Frau trägt im Tragetuch, das ist nicht für mich. Wenn ich eine Babytrage geschenkt bekomme oder gewinnen würde, würde ich es natürlich mal damit ausprobieren.

  4. Design Farbe Sicherheit einfach Preis Garantien danach würde ich eine babytrage auswählen.

  5. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Babytragen aber ich bekomme bald mein erstes Baby und über eine Babytrage, die sicher, bequem (gut sitzt), aus gutem Material ist und auch optisch passt, würde ich mich freuen denn genau nach diesen Punkten würde ich auch später eine auswählen!:-)

  6. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, am Anfang hatte ich ein Tragetuch was meine Maus leider ablehnte, jetzt besitze ich eine Manduca. Ich will aber gerne eine andere haben da die Manduca sehr schlecht für den Rücken ist.
    Ich achte sehr darauf das mein Kind die richtige Haltung in der Trage hat damit es keine Spätfolgen gibt…

  7. Hallo,
    ich habe zwei Kinder (1 und 5) und trage sie seit ihrer Geburt. Den Großen habe ich getragen bis er 3 war und ich wieder schwanger war. Ich habe den ErgoBaby Carrier benutzt, bis er zu klein wurde und nun benutze ich den Buzzidil. Ich habe auch ein Tragetuch und ein MobyWrap und einen Sling und einen MeiTai, die aber nicht so beliebt sind. Mir ist wichtig,
    -dass die Trage schnell anzuziehen ist (bei mir – alles mit Schnallen),
    -dass sie für alle bequem ist (zB aus Tragetuchstoff),
    -dass man sie NICHT vorwärtsgerichtet benutze kann,
    -dass sie ein nettes Design hat (zB bunt),
    – natürlich dass sie eine gesunde Haltung bei uns macht,
    – dass ich auch 12kg noch vor dem Bauch tragen kann (zum Kuscheln :-).
    – dass sie waschbar ist
    – dass sie keine gesundheitsbelastenden Stoffe enthält (ich schau auch bei Ökotest).

    Ich würde die Trage gerne gewinnen, da keine meiner zwei FBTragen für kleine Babies geeignet ist.

  8. Hallo,
    wir hatten bei unserem Sohn eine Manduca und waren sehr zufrieden damit.
    Uns war vor allem wichtig, dass sowohl das Kind als auch der Träger ergonomisch gut mit der Trage zurechtkommen.
    Mein Mann ist bandscheiben geschädigt und war von der Manduca begeistert…die Ruckeli sieht fast noch besser aus!
    Zudem sind eine sehr gute Verarbeitung, hohe Qualität und „gesunde“ Materialien wichtig.
    Für das zweite Kind würden wir auch gerne etwas Neues testen und die Ruckeli sieht aus als ob sie perfekt für uns wäre!
    Viele Grüße
    Katharina

  9. Wichtig für uns:
    – sehr gute Trageeigenschaften für Eltern und Kind
    – waschbar
    – Ökotextilien
    – leicht an- und abzulegen
    – lange zu nutzen…auch wenn die Kinder schon größer und schwerer sind
    – flexibel tragbar (Rücken und Bauch)
    Das wäre die perfekte Trage!

  10. Wir hatten erst ein Tragetuch und sind damit nicht zurechtgekommen.
    Dann hatten wir eine Manduca und waren recht zufrieden aber es gab immer noch kleine Dinge die man verbessern konnte.
    Die Ruckeli macht auf der Homepage einen wirklich guten Eindruck, sie scheint nur Vorteile zu haben.
    GlG
    Ina

  11. wichtig ist vor allem der halt des kindes und die beinweite, damit es sich nicht eingeengt fühlt. ich finde es auch wichtig, dass das kind zum körper aber auch nach vorne sitzen kann. die rucksackfunktion finde ich nicht so wichtig.

  12. es wäre wichtig, daß sie nicht zu kompliziert anzulegen ist und ergonomisch

  13. meine Bekannten mit Kindern tragen entweder mit Manduca oder Didymostuch … ich finde die Manduca oder auch die Ruckelitrage toll. Weiß noch nicht, welche ich holen soll. Tendiere aber zur Ruckeli.

  14. wichtig bei Babytragen finde ich leichtes Anlegen und eine Entlastung des Rückens …

  15. Sie muss leicht und doch stabil sein

  16. Empfehlenswert ist eine ergonomische Form für den Träger. Für das Kind ist es wichtig das vor allem bei Neugeborenen der Kopf ausreichend gestützt wird. Dies ist vor allem bei Manduca Tragen der Fall.

  17. Stabilität ist für mich das wichtigste. Wenn sie dann auch noch wenig Gewicht hat ist das natürlich noch besser.

  18. Design Farbe Sicherheit einfach Preis Garantien danach würde ich eine babytrage auswählen.

  19. Hallo,

    vor allem würde ich darauf achten das das Kind gesund drin sitzt, der Preis wäre für mich nebensächlich. Weiterhin sollte Sie nicht so schwer sein und auch für meinen Rücken angenehmn sein 🙂

    LG Kati

  20. Hallo, also erstmal muss sich sicher fürs Kind sein.
    schonend für den Rücken!

  21. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe daher noch keine Erfahrung mit Tragen und Tüchern. Eine meiner Freundin hatte aber sowohl ein Tragetuch (für den ganz kleinen) und eine Babytrage( als der kleine schon etwas größer war)und war von beidem sehr begeistert. Ich kenne mich mit den verschiedenen Marken nicht aus. Es sollte aber sicher für das Kind sein und für mich Rückenschonend, für meinen Mann wäre wichtig das es auch auf dem rücken anwendbar ist. Würde mich sehr über einen Gewinn freuen

  22. Sicherheit für das Kind und vor allem ein rückenschonendes Tragen

  23. Bequem für beide muss sie sein.

  24. 1. ganz klar, sicherheit fürs Kind… natürlich muss es auch bequem sein!
    2. angenehm zum Tragen

  25. hallo habe noch keine erfahrung mit traqeg , wir bekommen aber bald unsere zwillinge und würden gerne die erfahrung machen und dann unsere erfahrung berichten.

  26. sie muss genug Sicherheit bieten..eben passend für das Gewicht des Kindes..und das Kind muss sich auch drinnen wohlfühlen.

    sie muss angenehm zum tragen sein..
    sollte aber auch zum Waschen geeignet sein, also falls dann doch einmal ein missgeschick passieren sollte, damit man sie in die Waschmaschiene geben kann.

  27. Meine beiden ältesten Kinder sind schon 4 und 6 Jahre alt. Beide Kinder und ich waren mit der Manduca Babytrage immer sehr zufrieden und haben Sie auch oft genutzt. Leider habe ich die Manduca vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt verkauft. Für unser 3. Kind das im März zur Welt kommen wird, möchte ich wieder gerne eine Babytrage nutzen. Bei der neuen Babytrage von Rukeli freuen sich bestimmt auch die Größen, wenn sie darauf auf meiner Hüfte sitzen dürfen….

  28. Ich habe eine Manduca und eine Bondolino. Ich finde beide ganz toll. Die sehr leichte Handhabung bei der Manduca ist super und bei der Bondolino überzeugte mich Design (mit Stern) und v.a. das Material. Wichtig ist mir die optimal Haltung fürs Baby. Von daher benutze ich erst die Bondolino und dann die Manduca ( auch für den Rücken super).

  29. Meine erste Wahl war ein Tragetuch, weil es: optimal an mein Baby angepasst werden konnte, bombenfest an mir saß, mitwächst, Rückenschonend, waschbar und flexibel ist.

    Eine Babytrage muss für mich die selben Eigenschaften aufweisen. Zudem muss sie einfach und schnell angelegt werden können.

  30. Korrekte Anhock- Spreizhaltung des Babys und ein angenehmes Tragen für die Mama (gute Polsterung und gute Gewichtsverteilung). Auch sollte die Trage einfach zu bedienen sein, fehlerfreies Anlegen ohne schwierige Anleitungen.

  31. Guter Sitz fürs Kind , aber auch gute Abstützung und bequemes Tragen fuer die Eltern, wenn denen nämlich bereits nach kurzer Anwendung der Rücken schmerzt, verwendet man die Tragehilfe auch nicht mehr

  32. Ich bin da vllt. etwas egoistisch veranlagt aber für mich ist neben der entsprechenden Sitzhaltung des Kindes (Anhocken) auch die Optik wichtig 😉 Dazu natürlich auch die Handhabung. Am besten mit einer Hand zu bedienen. Ein besonderer Vorteil eines Tragetuches ist, dass man beide Hände frei hat und mit dem Geschwisterkind inkl. Laufrad o. ä. keine Schwierigkeiten hat mitzuhalten.

  33. vor allem würde ich darauf achten das das Kind gesund drin sitzt, der Preis wäre für mich nebensächlich. Weiterhin sollte Sie nicht so schwer sein und auch für meinen Rücken angenehmn sein

  34. Ich bekomme im Juli mein erstes Kind. Habe also noch keine Praxiserfahrung.
    Aber ich habe mich aufgrund meines Berufes (Ergotherapeutin)und vieler frisch gebackener Mütter im Freundeskreis mit dem Thema Babytrage beschäftigt. So sind einige Punkte zusammen gekommen:

    Tragekomfort und Rückenschonend (Polsterung und Verteilung des Gewichts)für den „Träger“, korrekte Unterstützung der ergonomischen Haltung des Babys, dass die Trage „mitwächst“, sprich für die ganz kleinen schon eingesetzt werden kann und dann aber nicht nach wenigen Monaten schon ausgedient hat, Design und Farbe -schließlich läuft man damit unter Umständen täglich und über Monate herum! und schließlich noch, dass Material und Herstellung möglichst fair hergestelt/gehandelt wurden!

    Soweit ich informiert bin entspricht „Ruckeli“genau diesen Ansprüchen und ich würde mich riesig über einen Gewinn freuen!

  35. Bei einer Babytrage ist mir wichtig, das sie fürs Kind nicht gesundheitsschädlich ist, also eine korrekte Anhock-Spreizhaltung fördert. Ausserdem sollte sie gut sitzen und leicht anzulegen sein. Ich hatte einen Glückskäfer-Beutel mit dem ich auch soweit zufrieden war. Leider sind die Schultergurte immer von der Schulter gerutscht und war auch schwierig ohne Hilfe anzuziehen. Da wir vorhaben ein weiteres Kind zu bekommen bin ich auf der Suche nach einer anderen besseren Trage.
    Würde mich aufgrund der hohen Preise über den Gewinn sehr freuen.

  36. Ich bekomme im Juni mein erstes Kind und möchte von Anfang an eine Babytrage verwenden, um meinem Kind die bestmögliche Bindung zu vermitteln. Sie sollte für mich angenehm zu tragen sein und die bestmöglichste Haltung für meinen Nachwuchs haben.

  37. Hallo 🙂

    Ich hatte eine Babytrage, die sich als sehr schlecht erwiesen hat. Sie war sehr schlecht für meinen Rücken und ich konnte das Baby gerade mal 20 min damit tragen, denn meine Schultern brachten mich halb um. Außerdem musste ich dauernd das kind zu mir halten, da die Trage das Kind etwas nach vorne kippt….

    Mir wäre folgendes wichtig:

    – sehr angenehm zum tragen besonders schonend für die Schulter

    – gutes Design

    – trägt das kind bis ca 12 Kg

    – ab Geburt geeignet

    – Babygerechte Stoffe – keine Gesunheitsschädigende Stoffe

    – leicht zum Anziehen

    – angenehm fürs Baby

    – Stabilität und Sicherheit

    Ich würde unheimlich gerne Die Rukeli-Babytrage testen und hoffe auch, dass diese soweit wie möglich meine Anforderungen entspricht!

    🙂

  38. Bei einer Babytrage ist mir vor allem die Anhock-Spreiz-Haltung wichtig, dass sie gut verstellbar ist und dass sie aus hochwertigem Material ist.

    Meine Tochter habe ich bereits im Tragetuch getragen. Im Juni bekommt sie ein Brüderchen. 🙂

  39. Ich hatte ein Tragetuch!

    ♥♥♥♥Mir ist ein leichtes anlegen und ein ein optimaler sitz
    für das Baby u Mutter ab Geburt sehr wichtig, ohne das man
    kompromisse eingehen muss. ♥♥♥♥♥♥♥

  40. Leicht und trotzdem Stabil wäre mir wichtig

  41. „Was ist bei einer Babytrage wichtig?“

    – Verstellbarkeit, damit sie mit dem Baby mitwächst
    – Vielfältige Tragemöglichkeiten
    – hochwertige Materialien
    – kindgerechte Sitzposition
    – gleichmäßige Verteilung des Baby-Gewichts auf dem Körper des Trägers
    – schöne Farben, schlichtes Design

    Die Ruckeli Babytrage scheint da genau richtig!

  42. Ich bin Grad mit dem zweiten Kind schwanger hätte noch keine… Mir waere es sehr wichtig das die trage nicht nur fuers Kind sondern auch fuer die Mama bequem ist da ich am ruecken wegen einem bandscheibenvorfall operiert wurde muss sie eben gut entlastent sein…davon wuerde ich mich sehr gern ueberzeugen lassen

  43. Wichtig bei einer Trage ist die Qualität und Haltbarkeit, am besten sollte sie ohne Schadstoffe hergestellt und auch waschbar sein. Sie sollte leicht an- und abzulegen und auch noch für größere Babys gut tragbar, sowie für das Baby möglichst gemütlich sein.

  44. Ich achte bei einer Babytrage vor allem darauf,dass mein Kind in der richtigen Positon gehalten wird. Zudem sind mir Haltbarkeit und ein leichtes Anlegen sehr wichtig.

  45. Ich werde bald Papa 🙂 und meine Freundinn will unbedingt so eine Babytrage. Wir würden uns total freuen. Wichtig wäre uns das sie sowohl für das Baby als auch für die Frau bequem ist. Natürlich soll sie einen top halt für das Baby garantieren und einen stabilen und vertrauenswürdigen Eindruck machen. Wichtig wäre noch die Qualität der verwendeten Materialen.

  46. Super toll kann ich jetzt gut gebrauchen 🙂

  47. Habe einen Ergo-Baby, welchen mein Spatz über alles liebt.
    Ausgesucht wurde es nach folgenden Kriterien:
    – Ideale Haltung für das Kind,
    – Tragekomfort für die Mutter (keine Folgeschäden durch das Tragen) durch verstellbare Riemchen (auch für etwas kräftigerere Frauen)
    – stabile und haltbare Materialien mit Farbauswahl.

    Diese Kriterien scheint der Ruckeli zu erfüllen und ich würde mich darüber freuen – dann bekommt meine Freundib, die vor Kurzem ihr Baby Entbunden hat, den Ergo-Baby 🙂

  48. Ich habe ein Tragetuch und eine Manduca und bin mit beiden nicht so richtig zufrieden. Das Tragetuch ist mir irgendwie zu kompliziert und die Manduca lässt sich nicht angenehm verstellen.
    Das ist auch das, was mir wichtig ist – leichtes Einstellen und vor allem ein angenehmes Tragegefühl.
    Das Tragetuch würde dann an eine liebe Freundin weitergegeben werden und die Manduca findet auch noch einen Abnehmer.
    Ich liebe es zu tragen und mein Sohn Jonas auch, mit sechs Monaten erst recht!

  49. Hallo
    also mir ist am wichtigsten das sie mein Baby nicht
    schädigt
    Ich habe eine 3jährige und eine 7Monate alte Tochter
    ich hatte vor kurzem eine Babytrage wo meine Hebamme
    dann aber sagte die sei nicht gut. Die Babytrage flog
    in den Müll, klar war das viel Geld für mich aber ich
    verkaufe nichts weiter was ich nicht als sicher empfinde.
    ganz liebe grüße

  50. Ich habe einen fast 3 jährigen Sohn und bei ihm hatte ich damals ein Tragetuch. MIt dem war ich nach etwas Übungszeit auch sehr zufrieden, nur leider war das für mich nichts für unterwegs, da es doch etwas „umständlich“ zum anlegen war. Super fand ich aber dass das Baby wirklich in der richtigen Haltung darin saß. Nun bin ich wieder schwanger und informiere mich nun, ob ich nicht eventuell eine neue Tragehilfe finde, die einerseits so bequem ist und die korrekte Haltung unterstützt wie das Tragetuch, andererseits aber zügiger angelegt werden kann. Dann hätte ich damals nämlich komplett auf einen Kinderwagen verzichtet.

  51. Bei einer Trage ist mir vorallem die Ergonomische Form wichtig und das die ASH Haltung gegeben ist.
    Außerdem sollte sie leicht zu Handhaben sein 😉 (Aktuell tragen wir im Tuch,herrje was ein gefummel). Uns ist auch wichtig das sowohl Mama als auch Papa und auch Oma und Opa tragen können.
    Ein schickes Aussehen wäre als definitiv ein Pluspunkt. Naja und das man die Trage lange verwenden kann sodass Preisleistung stimmen 😉
    Herrje ich könnte jetzt ewig weiter schreiben,denn wir lieben das Tragen wirklich,nur finde ich die meisten Tragehilfe sehr teuer…Deshalb hoffen wir jetzt mal auf den Gewinn
    Lieben Gruß
    Jaqueline

  52. Das wichtigste ist der gute Sitz des Babys und das die Babytrage gemütlich für die Eltern ist, einfache Handhabung wäre auch sehr wichtig. Bei unserer ist das alles nicht der Fall :-(, deswegen mache ich hier mit und hoffe eine super Babytrage ausprobieren zu dürfen. Mein Kleiner würde sich sehr freuen, weil wir gern mit dem Hund im Wald unterwegs sind und da kommt man mit Karre nicht weit und mit einer schlechtsitzenden unhandlichen Babytrage, macht es auch keinen Spaß ;-(

  53. Ich bin Mama zweier Töchter mit 5 und 1,5 Jahren und derzeit schwanger mit Zwillingen! Bei meiner ersten Tochter (ich war noch sehr jung) hatte ich einen Babybjörn weil ich es nicht anders wusste und ihn günstig erstanden hatte! Das tragen hat mich damals schon begeistert nur war er leider furchtbar unbequem! Bei Kind zwei hat mir meine Hebamme dann die Manduca empfohlen und ich war begeistert und meine kleine auch! Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein tragetuch ausprobiert, nur das war nicht so meins! Jetzt bei den Zwillingen möchte ich auch gerne wieder viel tragen habe jetzt zwei Manduca (eine für meinen Mann und eine für mich) jedoch würde ich auch gerne mal eine andere Trage testen! Für mich ist wichtig das mein Rücken geschont wird, das Kind gut sitzt und die Trage gut einstellbar ist! Der Preis ist daher erst einmal nebensächlich, da die Gesundheit meiner Kinder vor geht!

  54. Hallo! Für mich muss eine gute trage als aller erstes eine ergonomische haltung nachweisen. Außerdem sollte es für mich angenehm sein zu tragen und die optik spielt natürlich auch eine Rolle.Meine Tochter und ich würden uns sehr freuen die mal ausprobieren zu dürfen. Wir hatten mal eine Ergobaby, die mochte ich leider nicht so, meiner kleinen gefiel es aber. Wäre schön wenn ich diese Trage ausprobieren dürfte, da meine kleine momentan anfängt draußen immer ein bisschen zu laufen, aber das schafft sie noch nicht so lange und mit dem kinderwagen dabei ist das dann immer so unpraktisch :’/
    Liebe grüße eure
    Windelzwergmami Bianca
    Liebe grüße
    Bianca

  55. Also wir haben noch keine Trage…Aber wir würden uns sehr über eine freuen. Und dann noch so eine Tolle. Lg Susa mit Ben und Marie

  56. Man sollte die Trage auch alleine, ohne fremde Hilfe, anlegen könnten. Natürlich muss die bequem für das Baby sein und den Träger nicht einengen. Das Baby darf in der trage nicht auskühlen. Meine beiden „Grossen“ habe ich gerne getragen, so hat man die Hände frei. Jetzt ist die Trage aufgeschlissen, für unser Neugeborenes haben wir (noch) keine neue, wäre super, dieses hochwertige Modell zu gewinnen!

  57. Ich habe bisher besonders auf Sicherheit und Ergonomie geachtet. Aber natürlich ist es auch ganz besonders wichtig, dass das Kleine sich behütet und gekuschelt fühlt.
    Zugleich hat man als „Träger“ das Gefühl, das Baby bei Handgriffen im Haushalt, beim Einkaufen usw. direkt im Blick zu haben und nicht absetzen zu müssen.
    Besonders praktisch ist so eine Trage in öffentlichen Verkehrsmitteln! Jeder, der schon mal mit Kinderwagen ein- und aussteigen und sich in enge, gefüllten Bahnen oder Bussen drängen durfte, weiß wovon ich schreibe.

  58. Babytragen sollen für mich:

    – stabil
    – für ganz kleine Babies bis ins Kleinkindalter geeignet
    – waschbar
    – gut anlegbar bzw. abzulegen (ohne das schlafende Kind zu wecken)
    – schadstofffrei sein.

    Ich hatte bisher Glückskäfer und war bedingt zufrieden. Bis zum Alter von ca. 9 Monaten konnte man gut tragen, dann waren die Achseln und Beinfalten des Babies immer wieder wund gerieben. Außerdem verlor sie beim Waschen relativ viel Farbe.
    Generell find ich Babytragen extra praktisch, weil damit der Alltag einigermaßen gut zu bewältigen ist. Auch wer in öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, wird sie sehr zu schätzen wissen. Das Baby ist immer angekuschelt, schön warm…

  59. Bisher habe ich noch kein Erfahrung mit einer Trage, außer bei Freundeskindern. Jedoch auch ich habe schon ein paar Punkte auf die ich Wert lege.

    – einfaches Anlegen der Trage, auch für den Mann
    – Bequemes Tragen für Träger und Baby
    – Hochwertige und unbelastete Materialien
    – Langlebigkeit
    – Mitwachsend
    – Waschbar

    und als Komfortanforderung: das optische Ansprechen 🙂

    Viele Grüße

  60. Bequemer Sitz, genug Platz fürs Baby, rückenschonend

  61. So richtig Erfahrung habe ich noch nicht – da ich gerade erst schwanger bin 😉
    Aber unser Nachwuchs wird in wenigen Wochen das Licht der Welt erblicken und dann möchte ich mir auch langsam eine Trage zulegen…
    Für mich wäre „der Gesundheitsaspekt“ am Wichtigsten!
    Also, dass das Baby eine gesunde Position einnehmen kann, die auch einfach zu kontrollieren ist für mich als Mama (oder den Papa).
    Komplizierte Anwendungen – davon halte ich weniger.

    Viele liebe Grüße!

  62. Ich habe noch keine Kinder, aber das kann sich ja schnell aendern 😉 Ich würde vor allem auch Qualitaet und auf Bequemlichkeit achten.

  63. Ich bin seit 9.Jänner Großmutter eines Knaben namens Martin. Gerne möchte ich diesen betreuen. Dazu gehört auch das Mitragen, wenn ich die Aufsicht über dieses Süße Baby habe.
    Da ich bereits eine „ältere“ Großmutter bin, bitte ich um Teilnahme an der Verlosung um Martin i9n Haus und Garten zu tragen.

  64. Hallo,

    für mich wäre neben den üblichen Themen wie bequemer Sitz für Junior, bequemes Tragen für mich usw., vor allem wichtig, dass sowohl ich als auch meine – deutlich kleinere Frau – die Trage benutzen können und auch schnell wechseln könnten.

  65. Wir haben zwei Kinder, 4 und 1 Jahr alt. Beide waren in der Manduca. Wichtig ist mir die, die Babytrage individuell auf die Größe des Babys einstellen zu können. So fühle ich mich beim Tragen sicher, dass alles passt und das Baby nicht rutscht.

  66. Mir ist wichtig, dass die Babytrage mein Kind stützt auch den Oberkörper so wie im Glückskäfer. Leider besitzt dieser keinen Beckengurt und das Gewicht verteilt sich nicht so gut. Mein erstes Kind hatte ich ausser im Glückskäfer dann viel in der Marsupi Bauchtrage getragen, diese ist wirklich suuper für Neugeborene. Ab ca. 10 Monaten war das aufgrund der schmalen Tragegurte die auch nicht ausreichend gepolstert sind nicht mehr sehr bequem für mich. Daher musste damals eine neue Trage her. Der Bondolino, dieser ist wirklich toll da er keine Schnallen hat und mein Mann viel größer ist als ich kann man ihn ruck zuck anlegen. Auch zum Walken mit Baby fand ich ihn immer sehr bequem. Als ich mein Kind dann nur noch auf den Rücken getragen habe, nutzte ich den Manduka meiner Schwester den fand ich als Rückentrage wirklich toll.

    Jetzt bräuchte ich für das dritte Baby also am besten eine Babytrage die sowohl für Neugeborene gut passt als auch bequem auf dem Rücken ist. Die Ruckeli Trage wäre da doch genau richtig ?

    Schöne Güße, Magda

  67. Ich weiss zwar nich die Marke unserer aktuellen Trage. Doch aufjedenfall wäre uns der Komfort sowie die Stabilität der Trage ein ganz wichtiges Kriterium bei einem Kauf einer Trage, schliesslich soll es der Kleinen ja dadrin gut gehen.

  68. Habe noch keine Trage da ich erst in den nächsten zwei Wochen mein erstes Kind erwarte.

    Wichtig wäre mir die Sicherheit und der Komfort des Kindes.
    Es sollten einfache und fest verschließbare Verschlüsse sowie reißfeste und stabile Träger vorhanden sein. Das Material sollte selbst frei von Schadstoffen, robust und reißfest sein.

  69. B – Beweglichkeit
    A – Aussehen
    B – Bedienung
    Y – Yuhuuu – Baby gefällt’s
    T – Tragegefühl
    R – Rückenschonend
    A – Angenehmes Material
    G – Gesundheitsaspekt
    E – Ergonomie

    Das sind Dinge, die mir einfallen, die bei der Anschaffung einer Babytrage unbedingt beachtet werden sollten…
    Jetzt demnächst werden wir uns eine zulegen und dann achten WIR auf die oben genannten Dinge.

  70. Rückenschonend für Baby und auch dem Träger, gerade auf längeren Strecken. Schnelles an- und ablegen.

  71. sicher und bequem muss sie sein

  72. Bequem für mich als Träger und für das Baby
    Korrekte Anhock-Spreiz-Haltung
    Mehrere Tragevarianten (Bauch- und Rückentrage)

  73. Ich bin jetzt zum ersten mal schwanger und werde wohl in den nächsten Monate eine Babytrage anschaffen. Wichtig ist für mich, dass das Preis-Qualitäts-Verhältnis stimmt. Ich werde mich aber noch genauer damit auseinandersetzen wenn´s dann wirklich ernst wird… 😉

    Viele Grüße

  74. Als werdender Vater habe ich bislang noch keine Erfahrung mit den einzelnen Tragesystemen sammeln können, mache mir aber zunehmend Gedanken darüber, welches das richtige für uns sein könnte.
    Am wichtigsten ist mir neben der anatomisch korrekten Tragehaltung und einer guten Nackenstütze für das Kind ein komfortables, möglichst rückenschonendes Tragen.

Eine Frage von dir? Ein Erfahrungsbericht, deine Meinung oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!