Entwicklung des Babys im ersten Jahr

Grundstein für die spätere Entwicklung

In keinem anderen Jahr macht ein Baby derart große Entwicklungen durch. Das erste Jahr lässt sich kaum mit einem anderen Stadium der Kindheit vergleichen. Vor allem im Bereich der Sprache und der Motorik sind große Entwicklungsschritte zu verzeichnen. Doch auch im Bereich des Sozialverhaltens werden hier die Grundsteine für die spätere Entwicklung und das allgemeine Verhalten von Kindern und Erwachsenen gelegt. Je enger hier die Bindung zwischen Eltern und Kind ist, umso stabiler und ausgeprägter verlaufen in diesem Bereich die Entwicklungen.

Gehör, Sprache und Motorik

Im sprachlichen Bereich kann ein Baby bereits in den ersten Anfangsmonaten eine Vielzahl von Anregungen aufnehmen. Dies beginnt schon im 1. Monat, wenn es beginnt, auf Geräusche seiner Umwelt zu reagieren. Da ein Baby auch im Mutterleib schon die Stimmen von Vater, Mutter und Geschwistern erkennt, findet sogar ein wiedererkennen statt! Je mehr Stimmen es hört, umso mehr wird sich seine Sprachentwicklung festigen und voranschreiten. Ähnliches gilt auch für die Motorik und die Feinmotorik. Das Baby leistet Unglaubliches im ersten Jahr! Da die spätere Haltung im ersten Jahr geprägt wird, ist es hier umso wichtiger das Kind optimal zu fördern und zu unterstützen, um späteren Haltungsschäden vorzubeugen.

Sozialverhalten und Emotionen

Auch übernimmt das Baby im Bereich Sozialverhalten erhebliche Entwicklungssprünge. Es beginnt mit einem aktiven Trinken an der Flasche oder beim Stillen und geht bis zum eigenständigen Trinken aus einer Tasse am Ende des ersten Jahres. Das Sozialverhalten wird unterstützt durch intensiven Kontakt mit der Außenwelt, der Gesellschaft. Je mehr Anreize ein Baby erhält, umso besser wird sein Sozialverhalten. Dies kann unter anderem auch dadurch geschehen, dass es auf seine Umwelt reagiert. Bei einem Spaziergang wird ein Kind wahrnehmen, was es sieht und durch lächeln oder klatschen darauf reagieren. Doch bereits in den ersten Monaten reagiert es Emotional auf Nähe und Zuwendung.

MelanieAutor: Melanie Wander

Seit 2008 bin ich Trageberaterin. Als Mutter von zwei Kindern nutze ich gerne meinen Erfahrungsschatz im Beruf. Neben Babytrage und Tragetuch gehört auch die Kosmetik zu meinem Fachgebiet (staatlich zertifizierte Kosmetikerin).

„Entwicklung des Babys im ersten Jahr“ wurde am 4.02.2014 veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Ein Erfahrungsbericht, deine Meinung oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!