Was beim Tragen zu beachten ist

Sicher Tragen mit Nähe und Körperkontakt

Aus evolutionärer Sicht ist das Tragen von Babys eine völlig selbstverständliche Sache. Doch trotzdem muss man auf einige Dinge achten, wenn man ein Baby oder Kleinkind sicher und gesund tragen möchte. Vor allem die Tragepositionen sind hierbei sehr wichtig. Zu Beginn sollte ein Kind auf jeden Fall vor der Brust getragen werden. Zum einen schützt der Körper der Mutter das Kind so besser vor der Umwelt (unbeabsichtigte Rempler), zum anderen ist der Körperkontakt zwischen Baby und seiner Mutter auf diese Weise viel näher. Doch es ist auch möglich, das Kind auf dem Rücken oder seitlich auf der Hüfte zu tragen. Vor allem bei älteren, schweren Kindern sieht man oft, dass ihre Väter sie in einer stabilen Trage auf dem Rücken tragen. Diese Haltung ist für beide, Vater und Kind, ideal.

Trageberatung für Tragetuch oder Alternative Babytrage

Allerdings sollte man sich im Vorfeld genau darüber informieren, wie man ein Kind richtig trägt. Was unsere Vorfahren noch automatisch richtig gemacht haben, haben wir verlernt. Da das Tragen von Babys heute noch eher belächelt als akzeptiert wird, wird die richtige Tragetechnik nicht mehr vermittelt. Wie man ein Kind richtig trägt kann man zum Beispiel bei der Hebamme erfahren. Einige Gesundheitszentren und sogar Krankenkassen bieten inzwischen einen kleinen Kursus an. Diese beschränken sich jedoch auf das Tragen mit dem Tragetuch, da hier die korrekte Bindetechnik zu erlernen ist. Eine falsche Tragetechnik und die falsche Lagerung des Kindes können zu Schäden an der Wirbelsäule führen, bei dem Kind kann sich ein Hohlkreuz bilden. Aus diesem Grund sollte man die Bindetechnik eines Tragetuchs sehr gut üben oder aber generell eine stabile Babytrage bzw. Kindertrage verwenden.

MelanieAutor: Melanie Wander

Seit 2008 bin ich Trageberaterin. Als Mutter von zwei Kindern nutze ich gerne meinen Erfahrungsschatz im Beruf. Neben Babytrage und Tragetuch gehört auch die Kosmetik zu meinem Fachgebiet (staatlich zertifizierte Kosmetikerin).

„Was beim Tragen zu beachten ist“ wurde am 4.02.2014 veröffentlicht.

Eine Frage von dir? Ein Erfahrungsbericht, deine Meinung oder einfach einen netten Kommentar? Gerne!